Fachgruppe "Ornithologie und Naturschutz" Pasewalk
Startseite
Über uns
Arbeitsplan
Aktivitäten
Publikationen
Bildergalerie
Links
Gästebuch
Storchenhof
- FG intern -

Über unsere Fachgruppe

Zur Fachgruppe "Ornithologie und Naturschutz" Pasewalk gehören Mitglieder, die sich vor allem mit der Ornithologie und dem Vogelschutz beschäftigen. Dennoch sind auch weitere Personen mit anderen Interessensgebieten, wie der Entomologie oder Malakologie vertreten. Im Mittelpunkt der Beobachtungstätigkeit steht die Umgebung Pasewalks, aber sie erstreckt sich auch auf den Südteil des Landkreises Uecker-Randow.
Unsere Fachgruppe wurde im Jahre 1974 gegründet. Wir sind derzeit 21 Mitglieder. Einige von ihnen sind im NABU organisiert oder arbeiten in der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommerns (OAMV) mit. Zu den Aufgaben, die sich die Fachgruppe gestellt hat, gehört vor allem die Erfassung heimischer Vogelarten. Dazu zählt auch die Mitarbeit an größeren Projekten, wie den Brutvogelkartierungen und den internationalen Wasservogelzählungen. Außerdem wird auch praktische Naturschutzarbeit von der Fachgruppe geleistet. 
Einmal im Monat findet ein Fachgruppentreffen statt. Bei diesem werden kleinere Vorträge gehalten, Aktionen abgestimmt oder interessante Beobachtungen ausgetauscht. Leider fehlt uns das Nachkommen jüngerer Naturfreunde. Jeder der sich für unsere Arbeit interessiert, ist zu unseren Treffen (s. Arbeitsplan) gern willkommen.

Unsere Fachgruppe bei einer Frühjahrsexkursion in Papendorf, 13. April 2004